Unwetterserie Sturmtief „Zacharias“

Anfang August kam es in Mittel- und Unterkärnten zu einem Elementarereignis, dass sämtliche Feuerwehren der Region forderte. Auch die FF St.Thomas war an VIER Tagen ununterbrochen lang für die Bevölkerung rund um St.Thomas und in der Marktgemeinde Magdalensberg im Einsatz.

Umgestürzte Bäume, überflutete Keller, vermurte Straßen und Gebäude, sowie ein volles Kanalisationsnetz – dies waren die Aufgebanstellungen für die Kameraden der FF St.Thomas, egal ob bei Tag oder in der Nacht. Vier Tage lang unterstützten wir die Kanalbetreiberfirma EVN bei Pumparbeiten im Kanalisationsnetz, leider ausgelöst durch verbotenens Einleiten von Fremdwasser ins Kanalisationsnetz. Zahlreiche Keller mussten von Wasser befreit und somit wieder zugänglich gemacht werden. Der kräfteraubende Einsatz erstreckte sich über mehrere Tage. Ein Dank gilt der gesamten Kameradschaft der FF St.Thomas, die in diesen Tagen in gemeinsamer Arbeit die Einsätze abarbeitete, dabei aber nie den Humor und den „Spaß“ an der Arbeit und der Hilfe am Nächsten verlor! Ein weiterer Dank gilt den Bewohnern rund um St.Thomas, von denen wir im Rüsthaus mit Köstlichkeiten, wie Fleischwaren, Gebäck, Pizzaschnecken, Getränken udgl. versorgt wurden – DANKE!!!