Gemeinschaftsübung mit der FF Pischeldorf

Im Juni 2022 fand eine Gemeinschaftsübung mit der FF Pischeldorf und der Firma EVN in der Kläranlage Pischeldorf statt.

Von den Zugskommandanten beider Feuerwehren wurden zwei Szenarien ausgearbeitet, die es abzuarbeiten galt. In erster Linie wurde ein Brand im Betriebsgebäude der Kläranlage angenommen. Ein Atemschutztrupp er FF Pischeldorf stellte die Personensuche und den Innenangriff im Gebäude sicher, die Mannschaft des MZFA St.Thomas errichtete die Wasserversorgung und den Außenangriff. Beim zweiten Szenario musste eine Person aus einem Schacht geborgen werden. Nach der erfolgten Gasmessung durch die Mannschaft des KLFA Pischeldorf steig ein Atemschutztrupp der FF St.Thomas zu der Person ab. Diese wurde übungsmäßig einerseits mit dem vorhandenen Dreibein der Firma EVN, als auch durch ein Gestell bestehen aus Steckleitersatz und Umlenkrolle aus der Tiefe geborgen. Nach der Einsatzübung wurde von den Verantwortlichen der Firma EVN eine Begehung am Areal durchgeführt. Im Anschluss wurden die Feuerwehren von der FF Pischeldorf kulinarisch und von der Firm EVN mit Getränken versorgt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.