Grundausbildung in der Feuerwehr

Ende März findet wieder die „Grundausbildung im Bezirk“ am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt. Bevor unsere Mitglieder diesen Lehrgang besuchen, ist ein Grundwissen in der Feuerwehr zu vermitteln.

Zu diesem Zwecke wurden unsere Ausbilder in der Feuerwehr beauftragt, die Grundausbildung in der Feuerwehr zur Vorbereitung auf die Wissensüberprüfung für den Grundlehrgang durchzuführen. Die positive Absolvierung dieses Wissenstests ist notwendig, um am eigentlichen Lehrgang teilnehmen zu dürfen. Die Erklärung der feuerwehreigenen Fahrzeuge und Ausrüstung, das Auslegen einer Löschleitung, die Grundlagen über den Feuerwehrfunk, Bekleidung und Dienstgrade und das Exerzieren werden theoretisch und praktisch vermittelt. Die erste Lehreinheit wurde dafür genutzt, um einen kurzen Überblick über den Lehrinhalt zu bekommen, der in den nächsten Wochen gemeinsam durch gearbeitet wird.