Teilnahme am Stabslehrgang

Von 29. Jänner bis 31. Jänner 2018 fand in der Landesfeuerwehrschule Kärnten der Stabslehrgang für den Bezirk Klagenfurt Land statt. Stabsleiter BI Klaus Wrumnig stellte mit den verantwortlichen der LFS ein lehrreiches Programm zusammen.

Im Rahmen des dreitägigen Stabslehrganges wurde ein Flugzeugabsturz in den Karawanken als Übungszenario durch den Einsatzstab Klagenfurt-Land bearbeitet. In Hinblick auf die geplante Bezirkseinsatzübung im Juni nahmen 20 Kameraden des Bezirkes daran teil. Dieser Personenkreis wird auch bei der Bezirksübung, die auch internationale Beteiligung erfahren wird, den Einsatzstab bilden. Eine Abordnung der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land mit Bezirkshauptmann Mag. Johannes Leitner; MBA, Mag. Desiree Gusel und dem Bereichsleiter Sicherheitswesen Adolf Malle informierten sich über den Einsatzstand. Der Teilnehmerkreis an diesem Lehrgang stammt aus den Feuerwehren Ferlach, Unterferlach, Unterbergen, Kappel an der Drau, Feistritz im Rosental, Wellersdorf, Ebenthal, St. Thomas am Zeiselberg, Pischeldorf, Maria Saal, St.Peter-Stegendorf, Grafenstein, Krumpendorf, Pritschitz und Mieger.

Am Ende des dreitägigen Workshops wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse reflektiert und besprochen. Das erlernte Wissen ist auch die Basis für die Ausrichtung der Bezirksübung im Bereich des Bärensattels in den Karawanken, an der auch Kräfte aus Slowenien und Italien eingesetzt werden sollen. HBI Christian Karlbauer wurde zum stellvertretenden Leiter des Bezirksstabes ernannt. Seitens der FF St. Thomas sind drei Kameraden im Bezirksstab aktiv.