Aufbau des Hochwasserschutzes in Maria Saal

Am 02. November 2023 wurden die Feuerwehren St.Peter-Stegendorf und Maria Saal zum behördlich angeordneten Aufbau des Hochwasserschutzes in den Maria Saaler Ortsteil Poppichl alarmiert.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Althofen und St.Andrä im Lavanttal, die beide ein dezentrales KAT-Lager des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes besitzen, galt es, den mobilen Hochwasserschutz aufzubauen. Nachdem dies ein erhebliches Maß an Material und Personal benötigte, wurden vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gerald Kerschbaumer die Feuerwehren St.Michael am Zollfeld und St.Thomas am Zeiselberg nach alarmiert. von ca. 10:30 Uhr bis in die späten Abendstunden wurde die Schutzvorrichtung mit Wasser gefüllt. Kurz nachdem die vorhergesagte Regenfront eingetroffen ist, war der Aufbau abgeschlossen, sämtliche Pumpen und Schläuche wurden zusammen geräumt. Nach dem Einsatz wurden die Feuerwehren vom Maria Saaler Bürgermeister Franz Pfaller auf ein Essen eingeladen, wofür ihm recht herzlich gedankt sei. Die FF St.Thomas stand mit 13 Mann über eine Zeit von 8 Stunden im Einsatz.