Jugendübung im Rüsthaus

Am Samstag, den 03.12.2022 fand im Rüsthaus die letzte Jugendübung dieses Jahres statt. Dabei wurden den Jugendlichen die verschiedenen Anschlagmittel und Hebekissen näher gebracht.

Am Anfang wurden die Hebekissen und ihre Funktion besprochen und praktisch erprobt. Nachdem jeder der Jugendlichen die Kissen praktisch ausprobiert hatte, wurden die verschiedenen Anschlagmittel wie Schäkel, Umlenkrollen, Kettengehänge, Forstketten und Rundschlingen beübt. Nachdem die Jugendlichen die Gerätschaften erkundeten, mussten sie eine Geschicklichkeitsübung bewältigen. Es galt, einen Tisch einer Bierbankgarnitur mit Flaschen unbeschadet vom Boden anzuheben und dabei die Füße aufzuklappen. Mittels Steckleiter wurde ein Dreibein errichtet und anschießend eine Umlenkrolle eingebaut. Mit der darin eingezogenen Leine wurde der Tisch mit einer Rundschlinge angehoben. Die Jugendlichen meisterten die Übung mit Bravour und hatten sichtlich Spaß dabei. Die letzte Tätigkeit unserer Jugendgruppe wird die Abholung des Friedenslichtes sein, welches am 24. Dezember beim Rüsthaus zum Abholen bereit ist!