Einsatzübung – Personenbergung nach Gasaustritt

Die dritte Gesamtübung des Jahres wurde als Einsatzübung in Hollern abgearbeitet. Als Übungsannahme wurde dabei eine Personenbergung nach einem Gasaustritt in einem Wohnobjekt angenommen.

Die Übung wurde von BI Stefan Krammer vorbereitet und von Gruppenkommandant LM Horst Kristof als Einsatzleiter durchgeführt. In einem Wohnhaus waren zwei Personen nach einem Gasaustritt zu bergen. Die Bergung einer Person musste über das 1. OG erfolgen. Der eingesetzte Atemschutztrupp schloss das Gasleck und begann mit der Personenbergung. Parallel dazu wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter belüftet und ein dementsprechender Brandschutz errichtet. Die, in der Übungsbesprechung festgelegten Übungsziele (Einsatz unter Atemschutz, Personenübernahme durch die Mannschaft im Außenbereich, Einsatz des Druckbelüfters, schriftliche Dokumentation des Einsatzes) wurden erreicht und in einer Schlussbesprechung reflektiert. Ein Dank gilt den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden, sowie der Familie Kucher für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.