Fahrprüfung für 5,5t-Führerschein erfolgreich absolviert

Am 26.11.2016 wurde von zwei Kameraden der FF St. Thomas und einer Kameradin der FF Zell-Gurnitz die Fahrprüfung zum Erwerb des 5,5t-Führerscheins erfolgreich absolviert.

Bei der Feuerwehr ist es möglich, mithilfe einer Zusatzausbildung und einer abschließenden Fahrprüfung, mit einem gültigen Führerschein der Klasse B Feuerwehrfahrzeuge mit einem höchst zulässigem Gesamtgewicht bis 5,5 t lenken zu dürfen. Normalerweise ist für das Lenken eines solchen Fahrzeuges eine Lenkberechtigung der Klasse C erforderlich.  Derzeit besitzen bei uns 3 Kameraden ohne C-Führerschein diese Zusatzausbildung und dürfen somit auch das Mehrzweckfahrzeug (MZFA) lenken. Gratulation an dieser Stelle zum Erwerb der Fahrberechtigung!