Wohnhausbrand in Klagenfurt-Annabichl

Am 07. Jänner 2026 wurde die FF St.Thomas am Zeiselberg um 02:12 Uhr zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern zu einem Wohnhausbrand nach Klagenfurt-Annabichl alarmiert.

Am Einsatzort wurden die Kräfte der FF St.Thomas zum Bereitschaftsraum und Atemschutzsammelplatz zugeteilt. Gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und den Freiwilligen Feuerwehren Maria Saal, St.Georgen am Sandhof und Kalvarienberg wurde ein abwechselnder Einsatz der Atemschutztrupps im Innenangriff durchgeführt. Neben der kalten Temperaturen stellte die Tatsache, dass das Haus ein „Messie-Haus“ war eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Der stark vermüllte Eingangsbereich und die vermüllten Innenräume forderten die im Innenangriff eingesetzten Kameraden sehr. Zu diesem Zeitpunkt war eine Person bereits leblos aus dem Gebäude geborgen, eine Person galt noch als vermisst. Nach und Nach wurden größere Gegenstände, darunter auch eine Gasflasche, aus dem Gebäude geräumt, um sich so Schritt für Schritt ins Innere vorzuarbeiten. Kollegen der Polizei und des Landeskriminalamtes unterstützten den Einsatz aus behördlicher Sicht, das Rote Kreuz stand am Einsatzort in Bereitschaft. Ein großer Dank gilt Einsatzleiter BD-Stv. Wolfgang Germ und allen eingesetzten Kameraden für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei diesem für alle Kameraden nicht alltäglichen Einsatz!

Nach zwei fordernden Einsätzen im Innenangriff wurden die Feuerwehren Maria Saal und St.Thomas von den Freiwilligen Feuerwehren Wölfnitz und der Hauptwache Klagenfurt abgelöst. Nach dem Einrücken ins Rüsthaus wurden die stark kontaminierte Einsatzbekleidung in Säcke abgepackt und eine Reinigung der eingesetzten Ausrüstungsgegenstände, wie etwa die Helme oder die Wärmebildkamera, durchgeführt. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 06 Uhr beendet. Am Vormittag wurde die verschmutzte Bekleidung und die verschmutzten Atemschutzgeräte zur Reinigung verbracht. Ein herzlicher Dank gilt hier auch den Kollegen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und der Atemschutzwerkstätte des KLFV für die rasche Reinigung unserer Ausrüstung!!!!!