Verkehrsunfall auf schneebedeckter Fahrbahn, Görtschitztal Straße (B92) in Gundersdorf

Kurz nach Ende der Jahreshauptversammlung am 06.01.2026 wurde die FF St.Thomas am Zeiselberg um 15:06 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Pischeldorf, Ottmanach und Timenitz zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert.

Auf der Görtschitztal Straße (B92) im Bereich der Ortschaft Gundersdorf kam ein Fahrzeuglenker mit seinem, mit drei Personenbesetzten PKW, von der Straße ab, überschlug sich mehrmals und kam seitlich im Acker zu liegen. Zwei Ersthelfer konnten den Personen aus dem Fahrzeug helfen, beim Eintreffen des LFAW der FF St.Thomas waren alle drei Insassen bereits aus dem Fahrzeug heraußen. Die anrückenden Feuerwehren konnten somit wieder abrücken, die FF St.Thomas übernahm die Arbeiten bis zur Freigabe der B92. Die Verunfallten wurden im Inneren unseres Löschfahrzeuges aufgewärmt, mit Getränken versorgt und vom anwesenden First Responder betreut. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte nach Kontrolle des Notarztes abrücken, zwei Personen wurden mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen und die Säuberung der Fahrbahn durch die Straßenverwaltung (Schnee) konnte die FF St.Thomas nach circa 2 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St.Thomas am Zeiselberg, Pischeldorf, Ottmanach und Timenitz, die Polizeiinspektionen Grafenstein, Maria Saal und die API Klagenfurt, der Rettungshubschrauber C11, das Rote Kreuz, die Landesstraßenverwaltung mit einem Streufahrzeug und ein privates Abschleppunternehmen.