136. Jahreshauptversammlung 2026

Am 06.Jänner 2026 fand die 136. Jahreshauptversammlung der FF St.Thomas am Zeiselberg im Rüsthaus St.Thomas statt. Dabei konnte Kommandant OBI Stefan Krammer und sein Stellvertreter BI Günter Aspernig Bürgermeister LtPräs. Andreas Scherwitzl, Vizebürgermeister Albert Klemen, Gemeindevorstand Johannes Kokarnig, Bürgermeister a.D. Gerhard Wedenig, Vertreter der Polizeiinspektion Grafenstein, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Ulrich Nemec, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerald Kerschbaumer,   Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Gottfried Duller und Ehrenkommandant EBR Walter Bauer begrüßen.

Die Mannschaft der FF St.Thomas gliederte sich im Jahr 2025 auf 55 Mitglieder, davon 37 aktive Mitglieder, 5 Reservisten, 7 Jugendliche und 6 Altmitglieder. Bei 50 Einsätzen und Hilfeleistungen, die sich in 6 Brandeinsätze und 44 technische Einsätze und Hilfeleistungen aufgliederten, wurden von den Mitgliedern 660 reine Einsatzstunden erbracht. Von den Kameraden konnten im Jahr 2025 22 Übungen und Schulungen abgehalten werden. Ausbildungsbeauftragter Christian Karlbauer konnte auch stolz von 32 Lehrgangsbesuchen an der Landesfeuerwehrschule und zwei Kameraden, die die Ausbildung zum LKW Fahrer (Lenkberechtigung der Klasse C) erfolgreich abschließen konnten, berichten. Zahlreiche Anschaffungen, darunter ein PKW Abstützsystem und eine Garnitur neuer Schläuche und persönliche Schutzausrüstung, prägten auch die Ausgaben im Jahr 2025. Zusätzlich wurde die Einsatzmannschaft mit der neuen Schutzbekleidung „KS03“ ausgestattet, die ein neues Zeitalter bei der Bekleidung, vor allem in den heißen Sommertagen, einleitete. In seinem Bericht konnte Kommandant OBI Stefan Krammer einen Rückblick auf die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr berichten, die Beauftragten berichteten aus den Vorgängen in ihren Ressorts. Die Jugendarbeit wird im kommenden Jahr weiter forciert und ausgebaut, die Bewerbsgruppe wird sich ebenfalls wieder bei den Bewerben präsentieren. Insgesamt kann die FF St.Thomas auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Die Feuerwehr St.Thomas am Zeiselberg stand im Jahr bei 318 Tätigkeiten mit 1862 Kameraden insgesamt 6257 Stunden im Dienst der Öffentlichkeit.

Im Kreise der Kameradschaft konnte unser Kamerad Lukas Preiß feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden. Mit Florian Pichler wechselte ein Kamerad aus der Jugendgruppe in den Aktivstand. Mit Roman Leitner und Daniel Zechner konnten zwei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Christopher Komposch wurde nach abgeschlossener Ausbildung zum Hauptmaschinisten und somit zum Löschmeister für bestellt Funktionäre befördert. Die Kameraden FM Thomas Mair und FM Lukas Preiß (5 Jahre Feuerwehrdienst), OFM Raphael Zechner (10 Jahre Feuerwehrdienst), LM Johannes Kordesch (25 Jahre Feuerwehrdienst) und LM Caroline Eß (25 Jahre Feuerwehrdienst) wurden mit Altersstreifen ausgezeichnet. HFM Stefan Tauschitz und HBM Kurt Michelitsch wurden aufgrund des Erreichens des Alters im Jahr 2026 in den Altkameradenstand überstellt. HFM Johann Preiß konnte in diesem würdigen Rahmen für 55 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet, vier Generationen der Familie sind zur Zeit in der Feuerwehr St.Thomas tätig. Im Jahr 2025 wurde erstmals eine „Übungs-Hitliste“  geführt – BM Reinhard Preiß konnte alle 22 Übungen besuchen und erhielt dafür ein sichtbares Präsent.

Ein Dank gilt Bürgermeister Andi Scherwitzl, der gesamten Gemeindevertretung und auch den Mitarbeitern am Gemeindeamt, den Feuerwehren der Marktgemeinde Magdalensberg, den umliegenden Polizeiinspektionen Grafenstein und Umgebung für die gemeinsame und kameradschaftliche Abwicklung der Einsätze im abgelaufenen Jahr. Ganz besonderer Dank gilt aber den Kameraden der Feuerwehr St.Thomas mit ihren Familien für die Arbeit und die Kameradschaft.

Die nächsten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten – nach der Versammlung um 15:06 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert, am darauf folgenden Tag um 02:12 Uhr zu einem Wohnhausbrand.