Schwerer Verkehrsunfall auf der Görtschitztal Straße (B92)

Am Samstag, den 15. November 2025 wurden die Feuerwehren St.Thomas am Zeiselberg, Pischeldorf und Ottmanach um 13:02 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert.

Auf der Görtschitztal Straße (B92) im Ortsbereich von Matzendorf kam es aus unbekannter Ursache zu einer seitlichen Kollision zweier Fahrzeuge. Von den erst eintreffenden Kräften der FF St.Thomas konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden. Die Lenker wurden bereits durch Passanten betreut, unser örtlicher First Responder traf auch fast gleichzeitig am Unfallort ein. Die drei beteiligten Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 bzw. dem Roten Kreuz die entsprechenden Krankenhäuser eingeliefert. Bei einem der beiden Unfallfahrzeuge handelte es sich um ein Elektrofahrzeug dessen Hochvoltkomponenten aber glücklicherweise unbeschädigt blieben. Die Feuerwehren unterstützten die Polizei bei der Umleitung des Verkehrs und den Umleitungsmaßnahmen und den Abschleppdienst beim Bergen der beiden Unfallfahrzeuge.

Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und die B92 nach circa zwei Stunden Totalsperre in diesem Bereich wieder für den fließenden Verkehr freigegeben. Im Einsatz standen die Feuerwehren St.Thomas am Zeiselberg, Pischeldorf, Ottmanach, die Crew des Rettungshubschraubers C11, die Polizeiinspektionen Grafenstein und Ebenthal, sowie das Rote Kreuz. Allen Einsatzkräften sei unsererseits für die Zusammenarbeit bei der Abarbeitung des Einsatzes gedankt!