Mehrere Schneeeinsätze in St.Thomas und Umgebung

In der letzten Woche wurde die FF St.Thomas am Zeiselberg zu mehreren Schneeinsätzen in St.Thomas und Umgebung alarmiert.

Begonnen hatten die Einsätze am 16.01. um 06:45 Uhr mit einem umgestürzten Beum zwischen Gottesbichl und Meilsberg. Bei der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde festgestellt, dass auf der Görtschitztal Straße (B92) ein LKW Fahrer aufgrund eines Ausweichmanövers aufs Bankett kam. Der LKW – Lenker reagierte noch geistesgegenwärtig und lenkte den LKW auf die Fahrbahn. Nichts desto trotz kam der LKW auf der Bankette in Schräglage vollbeladen mit circa 26 Tonnen Gesamtgewicht zu liegen. Das Löschfahrzeug übernahm den Einsatz in Gottesbichl, das Mehrzweckfahrzeug sicherte den Einsatzort auf der B92 ab. Die Bäume über die Gemeindestraße in Gottesbichl konnten rasch entfernt werden, der Fokus lag nun auf der Einsatzstelle auf der Görtschitztal Straße. Parallel zu diesem Einsatzgeschehen wurde das Löschfahrzeug mit der Seilwinde zu einer Fahrzeugbergung nach Großgörtschach angefordert. Dieses Szenario wurde mit den Feuerwehren Ottmanach und Timenitz abgearbeitet. Die Bergung des LKW an der Görtschitztal Straße wurde in Zusammenarbeit mit zwei Abschleppunternehmen durchgeführt. Die FF St. Thomas unterstützte dabei die Polizei bei der Totalsperre der Görtschitztal Straße. Nach dem die Bergung abgeschlossen war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Um 11:56 Uhr wurde die FF St.Thomas erneut zu einem Baum über die Straße zwischen Gottesbichl alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte rasch abgeschlossen werden. In weiterer Folge mussten dieser Tage weitere Bäume von Verkehrswegen entfernt werden.