FF St.Thomas zog Bilanz über das Jahr 2021

Am 06.Jänner 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF St.Thomas unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Maßnahmen im Rüsthaus statt. Dabei konnte Kommandant OBI Christian Karlbauer und sein Stellvertreter BI Günter Aspernig Bürgermeister Andreas Scherwitzl, BFK-Stv. BR Felix Filipic und AFK ABI Gerald Kerschbaumer begrüßen und  eine Bilanz über das abgelaufene Jahr ziehen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten die Kameraden Walter Bauer, Günter Aspernig, Johannes Kordesch und Azzo Erlacher ausgezeichnet werden. Mit Fabian Grimschitz wechselte ein Kamerad aus der Jugendgruppe in den Aktivstand. Die Mannschaft der FF St.Thomas gliederte sich im Jahr 2021 auf 54 Mitglieder, davon 33 aktive Mitglieder, 6 Reservisten, 9 Jugendliche und 6 Altmitglieder. Bei 38 Einsätzen, die sich in 7 Brandeinsätze und 31 technische Einsätze und Hilfeleistungen aufgliederten, wurden von den Mitgliedern 341 reine Einsatzstunden erbracht.  Besonders hervorzuheben sind dabei die Brände in Stuttern und Ameisbichl, sowie mehrere Verkehrsunfälle auf der Görtschitztal Straße (B92), bei denen ein Ereignis gleich mehrere Schwerverletzte forderte. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnten von den Kameraden 17 Übungen abgehalten werden. 17 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und Webinare wurden zur Aus- und Weiterbildung genutzt. Im Frühjahr wurde ein eigens für die Feuerwehrjugend angeschaffter Anhänger, der von unserem Kameraden Preiß Johann aufgebaut wurde, in den Dienst gestellt. Nachdem das Rüsthaus wegen dem Platzmangel aus allen Nähten platzt, wurde das angebaute Carport in Eigenregie mit Holzplatten verschlossen, um weiteren Stauraum zu schaffen. Zusätzlich wurden unter der Zeit mehrere Reparatur- und Adaptierungsarbeiten im Rüsthaus durchgeführt. In kameradschaftlicher Hinsicht wurde ein gemeinsamer Wandertag sowie unsere Festveranstaltung „Maroni und Wein“ durchgeführt. Insgesamt standen die Kameraden der FF St.Thomas im abgelaufenen Jahr bei 280 Tätigkeiten 4002 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit.