Feuerwehrjugend

Seit dem Jahr 2007 besteht die Jugendgruppe der FF St.Thomas am Zeiselberg. In dieser Zeit konnten von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend zahlreiche Erfolge gefeiert werden. Ziel der Feuerwehrjugend ist es, im Altersbereich zwischen 10 und 15 Jahren die Feuerwehr-Grundausbildung spielerisch zu erlernen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen!

Mit dem Abschluss des Wissenstestes in Gold und des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Gold ist die Grundausbildung für die Übernahme in die Aktivmannschaft abgeschlossen, und somit der Weg für weiterführende Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule geebnet. Dass eine aktive Nachwuchsarbeit Früchte trägt zeigt auch die Tatsache, dass ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe zahlreiche Führungsfunktionen in der Feuerwehr inne haben.

Die Jugendarbeit erfordert Zeit, Fingerspitzengefühl und auch viel Geduld. Trotzdem kommt der Spaß bei unseren Übungen nicht zu kurz. Neben theoretischen Einheiten versuchen wir die praxisorientierte Ausbildung lehrreich und interessant zu gestalten. Auch Ausflüge wie zum Beispiel der Besuch des Flughafens Klagenfurt oder der AIRPOWER in Zeltweg wurden durchgeführt. Besonders beliebt bei der Jugendgruppe ist die Müllsammelaktion im Frühjahr, die mittlerweile seit etlichen Jahren jährlich durchgeführt wird.