Kleinbrand in Einfamilienhaus

Am 08.03.2018 meldete eine Hausbesitzerin einen Schwelbrand in einem Einfamilienhaus. Dieser wurde bereits durch die Besitzer gelöscht, eine Firma hatte bereits den Boden geöffnet. Eine Nachkontrolle der Einsatzstelle war erforderlich.

Um 11:02 Uhr wurde die FF St. Thomas am Zeiselberg zur Kontrolle mittels Wärmebildkamera an die Einsatzstelle alarmiert. Nach Eintreffen des LFA-W konnte festgestellt werden, dass sich vermutlich Glutreste im Zuluftrohr des Kamines befanden und einen Kleinbrand auslösten. Es roch auch stark verschmort. Der Brand fraß sich entlang der PVC-Rohre bis zu einem Waschbecken vor. Mittels Wärmebildkamera konnte keine nennenswerte Temperatur festgestellt werden, der Brand erlosch bereits von selbst. Nach ca. einer dreiviertel Stunde konnte die Mannschaft nach einer abschließenden Kontrolle des Raumes wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF St. Thomas am Zeiselberg mit LFA-W