Einsatzübung in Matzendorf

Am Samstag, den 02. September 2017 wurde eine Einsatzübung in Matzendorf durchgeführt. Ziel dieser Übung war es, einerseits die Möglichkeiten der Wasserversorgung und andererseits die taktische Vorgehensweise mit dem Einsatzmonitor „Feuerwehreinsatz.or.at“ zu beüben.

Mit der Übungsalarmierung über die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) mit der Information „Entstehungsbrand in der Backstube des Merlinghofes“ begann die Übung. Da sich der letzte Hydrant des Versorgungsnetzes im Bereich des Petzenblickes befindet, musste eine Versorgungsleitung mit 27 B-Längen aufgebaut werden. Circa 200 Meter nach dem Hydrant wurde die Tragkraftspritze zur Wasserförderung eingebaut. Ein Übungsziel war es auch, die Kommunikation zwischen dem Maschinisten des LFA-W dem und TS-Maschinisten wegen der entsprechenden Druckregulierung zu beüben. Die Übung endete mit einer Begehung des Ortsteiles.

Die FF St. Thomas bedankt sich bei der Familie Thausing für die Möglichkeit, beim Objekt eine Übung abzuhalten.