3. Jugendübung 2022

Am 02.04.2022 wurde im Rüsthaus die dritte Jugendübung dieses Jahres durchgeführt.

Diesmal wurde von den Jugendlichen das Hebekissenset beübt. Die Gerätschaften wurden im Vorfeld im Rüsthaus erklärt und ausprobiert. Danach mussten die Jugendlichen das Hebekissenset im Rahmen einer kleinen Einsatzübung selbstständig in Betrieb nehmen und praktisch einsetzen. Es galt eine Übungspuppe unter einem Strohballen mit ca. 300 kg Gewicht zu retten. Während der Arbeiten wurde von den Jugendlichen auch auf die Stabilisierung des Ballens geachtet. Dies wurde mit diversem Pölzmaterial und behelfsweise auch mit gerollten B-Druckschläuchen sicher gestellt. Die Personenrettung konnte so schlussendlich erfolgreich durchgeführt werden. Die Übung wurde wegen des Regens im trockenen Strohlager der Familie Kucher durchgeführt, Herzlichen Dank dafür!