3. Gesamtübung 2022

Am 17.02.2022 wurde mit der 3. Gesamtübung die erste Einsatzübung dieses Jahres durchgeführt. Diesmal wurde das Thema Personenrettung behandelt.

Eingeteilt in zwei Teams mussten zwei verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet werden. Jedes Team musste beide Einsatzszenarien bewältigen. Einerseits wurde eine Personenrettung aus einem Hackschnitzelbunker simuliert, andererseits musste eine Person aus einer Höhe von ca. 5 Metern geborgen werden. Ziel dieser Übung war es, das Arbeiten mit dem MRAS-Set (Menschenrettung und Absturzsicherungs-Set), den diversen Bergeutensilien, den Steck- und Schiebeleitern sowie die dementsprechende Ausleuchtung des Einsatzortes zu beüben. Besonders hervorzuheben sind unsere jungen Kameraden, die die Personenrettung aus dem Hackgutbunker im Anschluss an die Einsatzübung nochmals selbstständig durchführten.