Übung Volksschule Magdalensberg

Am 08.10.2021 fand in der Volksschule Magdalensberg in Deinsdorf eine Räumungsübung mit allen vier Feuerwehren der Marktgemeinde Magdalensberg durch.

Kurz nach der Alarmierung durch die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) rückten die Feuerwehren in Richtung Volksschule aus. Ziel der Räumungsübung war neben der Beübung des Gebäudes durch die Feuerwehren die damit verbundene geordnete Räumung des Gebäudes. Die Schüler und der Lehrkörper wurden im Vorfeld vom Kommandanten der FF Timenitz über die Übung in Kenntnis gesetzt und dementsprechend vorbereitet. Die Aufgabe der neun ausgerückten Kameraden der FF St.Thomas war die Bereitstellung eines Atemschutztruppe und die Evakuierung einer gesamten Klasse mit 19 Kindern und zwei Lehrerinnen über das ein Fenster im Erdgeschoß des Gebäudes. Die Kinder wurden von den Kameraden über eine Leiter ins Freie gebracht und auf einem Sammelplatz weiter betreut. Im Anschluss an die Übung konnten die Kinder die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren besichtigen.