Die FF St.Thomas wählte ihre Führung

Am 09.05.2021 fanden im Turnsaal der Volksschule Magdalensberg die Wahlen der Ortsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter aller vier Ortsfeuerwehren der Marktgemeinde Magdalensberg statt.

Beginnend um 13 Uhr wurde seitens der FF St.Thomas eine kurze Jahreshauptversammlung abgehalten, bei der der Kassier ordnungsgemäß entlastet und Ehrungen durchgeführt wurden. Kommandant ABI Christian Karlbauer erläuterte kurz die Jahresstatistik des abgelaufenen Jahres. Im Beisein von Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vizebürgermeister Albert Klemen, Amtsleiter Gunter Krenn und Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Gottfried Duller wurden die Kameraden Roman Leitner und Raphael Zechner feierlich angelobt. 

Kameradin HV Daniela Pichler wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der FF St. Thomas ausgezeichnet. Für 50 Jahre wurde HFM Johann Preiß die dazugehörige Landesauszeichnung verliehen. Für sein Engagement beim Aufbau unseres neuen Jugendanhängers mit sämtlichen Utensilien für die Jugendausbildung wurde ihm seitens der Kommandantschaft ein Geschenkskorb übergeben.

         

Kommandant-Stellvertreter Franz Zechner entschied sich nach 5 Perioden in dieser Funktion diese in jüngere Hände zu legen und stellte sich somit nicht mehr der Wahl. Für die Ausübung dieser Funktion, die er mit diesem Tage genau 30 Jahre und 3 Tage ausübte, wurde Franz Zechner zum Ehren-Brandinspektor ernannt. Für seine langjährige Führungstätigkeit wurde ihm mit dem Verdienstabzeichen 3. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes eine Bundesauszeichnung verliehen. Bürgermeister Andreas Scherwitzl, Kommandant ABI Christian Karlbauer und Ehren-Kommandant E-OBI Walter Bauer dankten Franz Zechner für sein jahrelanges Engagement in der Führung der FF St.Thomas und würdigten seine Verdienste rund um “seine” Feuerwehr.

Im Zuge der Wahl wurde Ortsfeuerwehrkommandant ABI Christian Karlbauer mit einem eindrucksvollen Ergebnis in seiner Funktion bestätigt. Bei der Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter gab es mit Günther Aspernig und Alexander Preiß zwei Bewerber, ersterer konnte die Wahl für sich entscheiden. Somit ist BI Günther Aspernig neuer Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter der FF St.Thomas. Bürgermeister Andreas Scherwitzl würdigte in seiner Ansprache die Tätigkeiten aller Funktionsträger in der FF St.Thomas und gratulierte dem neuen Führungsteam.

In den nächste zwei Wochen wird der neue Ortsfeuerwehrausschuss konstituiert, die Vorstellung erfolgt nach der konstituierenden Sitzung auf der Homepage!