Schulung Seilwinde und Motorsägen

Am 16.04.2021 wurde eine weitere Gesamtübung im Rüsthaus durchgeführt. Dabei drehte sich alles um die Seilwinde unseres Löschfahrzeuges und die in der Feuerwehr vorhandenen Motorsägen.

Ob Motorsäge, Rettungssäge oder auch die elektrisch betriebene Motorsäge – alle diese Geräte müssen nach dem Einsatz gewartet, gereinigt und für den nächsten Einsatz im Fahrzeug verstaut werden. Die Wartung dieser Gerätschaften die sichere Anwendung wurden gemeinsam besprochen und praktisch durchgeführt. Der zweite Teil der Übung befasste sich mit der Seilwinde und deren Zubehör. Kettengehänge, Seilschlaufen und diverse Hilfsmittel wurden einer Sichtprüfung unterzogen und wieder ordnungsgemäß verstaut. Bei der nächsten Übung werden diese Gerätschaften praktisch im Rahmen einer Einsatzübung eingesetzt.