Jahresbilanz 2020

Traditionell findet die Jahreshauptversammlung der FF St.Thomas am Zeiselberg immer am 06.01. statt. Aufgrund der aktuellen COVID-Lockdowns wurde eine Besprechung im kleinsten Kreise der Gruppen- und Zugskommandanten abgehalten.

Im Rahmen dieser Besprechung wurde die Leistungsbilanz der Feuerwehr besprochen. Tomislav Morgental und Valentin Kosche wurden in diesem Zuge zu Gruppenkommandanten ernannt. Die FF St. Thomas hatte im abgelaufenen Jahr trotz Corona-Pandemie 54 Einsätze zu verzeichnen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich im Jahr 2020 sehr viele Verkehrsunfälle auf der Görtschitztal Straße (B92) ereigneten. Die Kameradinnen und Kameraden bildeten sich bei 19 Lehrgängen weiter. Diese Lehrgänge beinhalten sowohl Kurse auf Landes- und Bezirksebene, als auch die neuen Webinare der Landesfeuerwehrschule. Anstatt der üblichen 24 Übungstermine wurden die Übungen auf die Hälfte reduziert. Trotz des Lockdowns mussten von den Maschinisten und Beauftragten der Feuerwehr Wartungstätigkeiten an Fahrzeugen und diversen Gerätschaften laufend durchgeführt werden. Die Feuerwehrjugend führte ihre Aktivitäten auch im eingeschränkten Maße durch. Im Frühjahr konnte das Preisschnapsen noch durchgeführt werden, das Sommerfest mit den Feierlichkeiten zum 130 jährigen Bestandsjubiläum sowie der Wandertag mit „Maroni und Wein“ fielen logischerweise ins Wasser. Insgesamt wurden von den Kameradinnen und Kameraden der FF St.Thomas im Jahr 2020 rund 3500 Stunden für den Feuerwehrdienst aufgewendet.

Das Preisschnapsen im Jahr 2021 findet nicht statt. Ob das Sommerfest und „Maroni und Wein“ stattfinden, kann zurzeit noch nicht abgeschätzt werden. Das Friedenslicht aus Betlehem wurde von zwei Kameraden der FF St.Thomas in Poggersdorf abgeholt und bei den Feuerwehren der Marktgemeinde Magdalensberg verteilt. Das Friedenslicht konnte am 24. Dezember von der Bevölkerung in den Rüsthäusern abgeholt werden.

Jahresbericht zum Download: klicken Sie HIER