Verkehrsunfall auf der B92

Am 23.12.2020 wurde die FF St. Thomas am Zeiselberg um 10:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Görtschitztal Straße (B92) im Bereich Gundersdorf alarmiert.

Laut ersten Informationen gab es einen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge und keine Verletzten, zwei Kameraden aus den Feuerwehren Ottmanach und Timenitz, die privat an der Unfallstelle vorbei kamen, leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Kritisch anzumerken wäre, dass sich keiner außer der zwei Ersthelfer um die Verunfallten kümmerte. Bei der Ankunft des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein LKW und ein PKW im Bereich der Eselsbergkurve kollidierten. Ein drittes Fahrzeug war soweit unbeteiligt, wurde aber durch umfliegende Wrackteile beschädigt. Zum Glück gab es keine Verletzten, die Fahrbahnreinigung und die Sicherungsarbeiten wurden von der Feuerwehr St.Thomas in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei durchgeführt. Die FF St.Thomas stand für rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Die Bergung der beschädigten Fahrzeuge wurde von einem privaten Abschleppunternehmen durchgeführt. Durch die Totalsperre der Görtschitztal Straße musste eine großräumige Umleitung über Reigersdorf und Neu-St.Thomas eingerichtet werden.

Im Einsatz standen:
FF St.Thomas am Zeiselberg