10. Gesamtübung in Portendorf

Am letzten Septemberwochenende fand die 10. Gesamtübung dieses Jahres in der Schottergrube Portendorf statt.

Angenommen wurde ein Fahrzeugabsturz eines PKW mit einer Person, der PKW begann dazu noch zu brennen. Die Mannschaft des LFA-W hatte die Aufgabe, die Menschenrettung durchzuführen und das fahrzeug zu löschen. Die Besatzung des MZFA war bei der Sicherung des Fahrzeug mittels Seilwinde behilflich und unterstützte bei der Rettung der Person. Im Anschluss an die Übung wurde der PKW nochmals in Brand gesetzt und das Löschen mit Mittelschaum beübt. Neben unseren Gesamtübungen, die heuer coronabedingt in verringerter Anzahl durchgeführt werden, werden laufend Schulungen, wie etwa Atemschutz- oder Maschinistenschulungen, in kleinen Gruppen von den Kameraden selbstständig organsiert.