20. Gesamtübung

Am Freitag, den 29.11.2019 fand die vorletzte Gesamtübung dieses Jahres im Rüsthaus statt. Dabei wurden Wartungstätigkeiten an den motorisch betriebenen Gerätschaften durchgeführt und die Notstromversorgung des Rüsthauses gestestet.

 Das Thema Blackout, also ein großflächiger Stromausfall, gegebenfalls über mehrere Tage, ist zur Zeit in aller Munde und bei jedem Zivilschutztag Thema. Ein längerer Stromausfall kann aber lokal auch bei jedem Unwetterszenario oder stärkeren Gewitter auftreten. Um für diesem Fall gerüstet zu sein, wurde die Notstromversorgung unseres Rüsthauses getestet. Im Anschluss an diesen Test wurden die motorisch betriebenen Gerätschaften in unseren Fahrzeugen, wie diverse Aggregate oder die Tragkraftspritze diversen Wartungstätigkeiten unterzogen. Neben der Übung wurden auch die Vorbereitungsarbeiten für den Aufputz unseres Christbaumes getätigt. Die letzte Übung dieses Jahres findet am Freitag, den 13.12.  statt.