Atemschutzleistungsprüfung Bronze

Am 28.09.2019 fand am Kärntner Landesfeuerwehrverband die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze statt. Die FF St.Thomas war dabei mit einem Trupp vertreten.

Der Atemschutztrupp, bestehend aus Kommandant Christian Karlbauer, Magdalena Striednig und Reinhard Preiß war einer der besten Trupps in diesem Durchgang. Die Atemschutzleistungsprüfung besteht aus fünf Stationen. Auf Sicherheit, präzises Anlegen und Warten der Gerätschaften, genaues taktisches Vorgehen im Atemschutzeinsatz wird besonderes Augenmerk gelegt. Für jeden Fehler gibt es Punkteabzug, jede Station muss in einer definierten Zeit bewältigt werden. Die Vorbereitung nahm sechs Übungseinheiten in Anspruch. Ein Dank gilt unserem Zugskommandanten Kurt Michelitsch und allen Kameraden, die den Trupp in der Vorbereitungszeit unterstützten.

Aus der Marktgemeinde Magdalensberg nahm neben der FF St. Thomas auch die FF Pischeldorf mit zwei Trupps Teil. Am Ende des Tages konnten alle drei Trupps das begehrte Abzeichen erlangen, Herzliche  Gratulation!