8. Gesamtübung

Am 30.04.2019 wurde die 8. Gesamtübung am Sechzigerberg durchgeführt. Der Fokus bei dieser Übung lag dabei am Kennenlernen des Geländes, einer simulierten Waldbrandübung und dem Aufbau einer Führungsunterstützung.

Im Falle eines Ereignisses im Gebiet rund um den  Sechzigerberg, die Burgruine Zeiselberg und den Zeiselberg selbst ist ein fundiertes Wissen die Waldwege betreffend unumgänglich. Im Ernstfall ist es unter anderem auch unsere Aufgabe, nachfolgende Kräfte dementsprechend einzuweisen. Zu diesem Zwecke wurde diese Übung mit der Annahme eines Waldbrandszenarios durchgeführt. Die Mannschaft des MZFA hatte dabei die Aufgabe, eine Führungsunterstützung zu errichten und sich mit der Kartenkunde zu beschäftigen. Die Mannschaft des LFA-W übernahm die Brandbekämpfung. Neben den Tätigkeiten rund um die Bekämpfung des Waldbrandes und die Kartenkunde war auch das Fahren auf diesen teilweise sehr engen und steil abfallenden Waldwegen bei sehr feuchten Bedingungen ein gutes Training für die Kraftfahrer. Um das Kapitel Waldbrandbekämpfung abzuschließen, wird bei der nächsten Übung ein reales Szenario mit der Löschwasserförderung über längere Wegstrecken durchgeführt.