129.Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 06.01.2019 fand die 129. Jahreshauptversammlung der FF St. Thomas am Zeiselberg statt. Dabei konnte Kommandant HBI Christian Karlbauer und sein Stellvertreter BI Franz Zechner zahlreiche Ehrengäste begrüßen und stolz das abgelaufene Jahr Revue passieren lassen.

Der Mannschaftsstand betrug mit Jahreswechsel 40 aktive Kameradinnen und Kameraden, ein neues Mitglied konnte gewonnen, und ein Jugendmitglied in die aktive Mannschaft integriert werden. Die Schulungs- und Ausbildungstätigkeit belief sich auf 24 Gesamtübungen, bei 16 Lehrgangsbesuchen an der Landesfeuerwehrschule und zahlreichen internen Schulungen in der Feuerwehr. Im abgelaufenen Jahr musste die FF St. Thomas zu 40 Einsätzen mit 398 reinen Einsatzstunden ausrücken. Insgesamt stand die FF St. Thomas am Zeiselberg im Jahr 2018 bei 205 Tätigkeiten rund 5.000 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit.

Besonders herausragend im abgelaufenen Jahr war die Durchführung einer groß angelegten Einsatzübung mit sechs Feuerwehren im Altenwohn- und Pflegeheim ANTONIA. Eine Elektrotauchpumpe vom Typ Rosenbauer Nautilus, eine Funkstation im Rüsthaus, eine Anzeige zur Einsatzdatenübermittlung und 10 neue Helme wurden angeschafft.

Neueintritte, Auszeichnungen und Beförderungen:
Neueintritt: PFM Samuel Micheler, PFM Dominik Schien
Feierliche Angelobung: FM Mag. Bettina Michelitsch, FM Daniel Zechner, FM DI Michael Pickl, FM Andreas Stampfer

Dienstaltersabzeichen:
5 Jahre: FM Valentin Kosche, FM Tomislav Morgental, FM Adrian Karlbauer
45 Jahre: HFM Stefan Tauschitz
55 Jahre: E-OBI Helmut Lassnig

Im Anschluss an den feuerwehrspezifischen Teil der Jahreshauptversammlung erwiesen die Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Josef Matschnig, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Gottfried Duller, OBI DI Andreas Pavluk, Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vizebgm. Albert Klemen, GV Christine Korak und GV Joachim Lueder der Feuerwehr Ihre Wertschätzung, wofür sich die Kameradschaft recht herzlich mit einem kräftigen „Gut Heil“ bedankt.