11. Gesamtübung in Zinsdorf

Am Mittwoch, den 20.06.2018 fand eine Einsatzübung beim Bio-Putenmastbetrieb vlg. Moritsch in Zinsdorf statt. Simuliert wurde ein Entstehungsbrand im Heu- und Strohlager, das an den Maststall angebaut ist.

Ein Entstehungsbrand im Heu- und Strohlager, spielende Kinder werden vermisst – so der Einsatzbefehl für die zwei Einsatzfahrzeuge. Ein Atemschutztrupp nahm erste Löschmaßnahmen und die Suche der vermissten Personen mittels Wärmebildkamera vor. Die Mannschaft des zweiten Fahrzeuges (MZFA) stellte die Wasserversorgung aus einem kleinen Bach sicher und simulierte den Außenangriff mittels B-Rohr. Zur Wasserentnahme musste der Bach aufgestaut werden. Im Zuge der Übung konnte auch unser junges Mitglied FM Johannes Kordesch, der am selben Tag die Erweiterte Grundausbildung mit Ausgezeichneten Erfolg absolvierte, sein Wissen einbringen. Im Anschluss an die Einsatzübung wurde vom Landwirt der Umgang mit den Puten und deren Verhalten, sowie Gefahrenpotentiale am Betrieb erläutert. Unser Dank gilt der Familie Sturm für die Gastfreundlichkeit und die Zurverfügungstellung des Betriebs als Übungsobjekt.