Einsatzübung in Zeiselberg

Am 22.03.2018 wurde die 5. Gesamtübung dieses Jahres in Zeiselberg durchgeführt. Simuliert wurde ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit eingeschlossener Person.

In einem Wirtschaftsgebäude entwickelte sich bei Arbeiten an einem Kipper ein kleinerer Brand, der sich im Gebäude leicht ausbreitete. Eine Person blieb aufgrund der Brandgase im Kipper regungslos liegen, soweit die Übungsannahme. Das erst eintreffende LFA-W stellte mittels Atemschutztrupp und  HD-Schnellangriff den Erstangriff sicher. Das nachrückende MZFA hatte die Aufgabe, Wasser aus einem nahe gelegenen Teich mit Hilfe der Tragkraftspritze zu entnehmen, das LFA-W zu speisen und einen Außenangriff sicherzustellen. Die Person musste vom Angriffstrupp aus dem Kipper geborgen werden, der Brand im Inneren des Gebäudes konnte im Anschluss an die Personenrettung eingedämmt werden. Nach der Übung wurden die Kameradinnen und Kameraden vom Kommandanten verköstigt – dafür ein recht herzliches Dankeschön!