Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr St.Thomas am Zeiselberg ist eine von vier Feuerwehren in der Marktgemeinde Magdalensberg nordöstlich von Klagenfurt. Zu unserem Einsatzgebiet gehören neben der stark befahrenen Görtschitztal Bundesstraße (B92) Teile des Gurkflusses und der Südautobahn (A2). Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe und mehrere Gewerbebetriebe sind in unserem Pflichtbereich ansässig. Unsere Kameraden engagieren sich auch überörtlich im Bezirksfeuerwehrkommando, im Ausbilderteam des Bezirkes, im Atemschutz-Untersuchungsteam und auch in der Gefährliche-Stoffe Gruppe im Abschnitt Grafenstein. Aktuell stellt die FF St.Thomas mit ABI Christian Karlbauer den amtierenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Grafenstein.

Die 44 aktiven Kameraden und Kameraden absolvieren im Jahr durchschnittlich zwischen 30 und 40 Einsätze. Die FF St.Thomas betreibt bereits über 10 Jahre aktive Jugendarbeit. Die Jugendgruppe nimmt jedes Jahr an zahlreichen Veranstaltungen und Jugendbewerben teil.